BELAL KAISAR
der Schöpfer und Entwickler des Projekts "Kinder des Friedens und der Demokratie".

Mein Name ist Belal Kaisar. Ich habe mein Land im Jahr 2015 verlassen, um dem Krieg zu entkommen, und bin nach Deutschland gekommen, um Sicherheit und Frieden zu finden.

Wie jeder neue Flüchtling fiel es mir zunächst schwer, mich zu integrieren und Deutsch zu lernen, weil auch ich Angst vor anderen Kulturen hatte. Aber ich gab nicht auf und versuchte, neue Freunde zu treffen, um die Sprache zu lernen. Aber manchmal wurde ich wegen meiner Hautfarbe und meiner schlechten Sprache gemobbt und ausgegrenzt.

Als ich im Jahr 2016 mein erstes Kind Walid in Deutschland bekommen habe, hatte ich Angst, dass er genau wie ich leiden würde. Ich wollte nicht, dass es wegen seiner Herkunft, Religion oder Kultur das Gefühl bekommt, nicht dazuzugehören. Also hatte ich die Idee, für meinen Sohn eine Figur zu schaffen. Eine Figur, die meine Geschichte und die Geschichte jedes Flüchtlings erzählt. Die Geschichte eines jeden Menschen, der vor dem Krieg aus seinem Heimatland fliehen und in einem neuen Land seine neue Heimat suchen musste. Also startete ich das Programm Sei mein Freund.

Auf diese Weise wurde Abgad geboren. Eine Figur, die seither die Botschaft von Liebe, Frieden, Freiheit und Toleranz verbreitet. Sein Ziel ist es, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen aufzubauen und so eine ganz neue Kommunikation zu ermöglichen. So kam es auch, dass Abgad eines Tages die Figur Dana traf. Ein ukrainisches Mädchen, das 2022 plötzlich dieselben Erfahrungen wie Abgad machen und ihre geliebte Heimat verlassen musste.

Seither wandern die beiden gemeinsam umher und erzählen ihre Geschichte der Freundschaft, des Verständnisses und der Menschlichkeit.

Als liebender Vater ist es mein Ziel, ein anständiges Leben für meinen Sohn Walid und meine Familie zu sichern. So, wie jeder andere Mensch auch.

Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe, die Werte von Liebe und Toleranz zu fördern und meine Botschaft des Friedens durch Abgad und Dana zu verbreiten.

Seien Sie auch ein Freund und laden Sie uns ein. Gerne nehmen wir an Ihrer Veranstaltung oder anderen Aktivität teil.


Interaktive Aktivität

Wer ist Abgad?
Ein Kind mit Migrationshintergrund, sein Kopf und seine Schuhe sind sehr groß, aber er ist ein intelligentes Kind, das immer nach Lösungen sucht und Probleme auf humorvolle Weise löst. Obwohl Abgad nicht fließend Deutsch spricht, ist er ein mutiges Kind, das immer auf der Suche nach Freunden ist, von denen es lernen und mit denen es leben kann, weil es Liebe und Frieden liebt.
Abgad ist ein fröhliches Kind, das Gewalt, Mobbing, Krieg und Rassismus ablehnt und sich dem Bösen immer entgegenstellt. Deshalb macht er seine Touren in allen Städten in Zusammenarbeit mit Organisationen und Veranstaltungen, die daran interessiert sind, die Botschaft von Abgad zu unterstützen Alle zu bitten, Freunde zu sein, vereint durch ein Dach und ein Land.

Wer ist Dana?

Eines Tages, als Abgad durch die Straßen seiner neuen Heimat ging, traf er ein wunderschönes, trauriges Mädchen, das auf einem Stuhl saß und weinte. Abgad kam auf sie zu und fragte sie, warum sie weine. Sie sagte ihm, dass sie aus der Ukraine käme und ihr Land wegen des Krieges verlassen habe und sie sehr traurig um die Kinder in ihrem Land sei Abgad erzählte ihr, dass seine Geschichte ihrer ähnlich ist, und jetzt macht er seine Runden, um Freunde zu finden und zu warnen, dass Kriege Kinder verletzen. Dem ukrainische Mädchen gefiel, was Abgad tat und bat darum, ihn auf seinen Touren zu begleiten. So begannen die beiden ihre Touren gemeinsam zu machen, um Liebe und Frieden zu verbreiten